2. März 2015

Mein 1. Probenähen Juchuhh!

Die letzte Woche hat für mich supertoll angefangen. Ich durfte für die liebe Claudia von ki-ba-doo die neue Kira-reloaded probenähen.

Wow! Ich hab mich gefreut wie bolle. Meinerstes Probenähen! Als ich dann in die Facebook-Gruppe eingeladen wurde und gesehen habe, wer noch so alles dabei ist, hab ich ganz schön Bammel bekommen. Schon einige (für mich) Vollprofis :-) Aber ich hab mich einfach mal drangegeben.

Der Schnitt gefällt mir und vorallem meiner Tochter sehr gut. In der Probenähzeit sind insgesamt 4 verschiedene Kiras entstanden. Alle in komplett unterschiedlichem Stil. Ich liebe diesen Schnitt. Er ist absolut toll wandelbar. Von schlicht über niedlich und cool bis verspielt - alles ist möglich.

Das e-book Kira-reloaded gibt es ab heute Abend hier

Meine erste Kira ist in der langen Version mit langen Ärmeln entstanden. Im unteren Bereich habe ich für die Bequemlichkeit Seitenschlitze gelassen.

Der Stoff ist von Camelot. Die Serie heißt Petit Plume

Die zweite Kira ist aus unilila Baumwolle entstanden und mit Rosettenblumen und einer Stickerei verziert. Die Ärmel sind hier nur 3/4 lang. Von der Länge her habe ich hier die kurze Version gewählt und auch den kurzen Blusenbeleg. Normalerweise wird die Kira im Belegbereich mit einem Paspelband genäht. Da ich farblich nichts passendes an Paspel dahatte, habe ich es mit einem Satinband versucht. Es geht, ist aber auch nur bedingt zu empfeheln, da es eine furchtbare Fummelei ist. Hier die Bilder zur Kira Nr. 2: 



Bei Kira Nr. 3 wird es ein wenig wild ;-) Meine Tochter findet die Leo-Baumwolle klasse. Genäht habe ich wieder die lange Version mit langen Ärmeln, allerdings auch mit dem kurzen Beleg.

Der "Drama Queen" Aufdruck ist geplottert, fällt aber wegen dem wilden Muster gar nicht soooo arg auf.


Hier sollte fürs Probenähen eigentlich Schluss sein Eigentlich... Bis ich den tollen baumwollstoff von Camelot entdeckt habe. Ich habe direkt mal ein wenig mehr bestellt, denn den Schnitt Kira gibt es für uns große auch als Makira.

Hierbei habe ich die Form ein wenig abgeändert. Unten endet es jetzt ein bißchen runder. Für uns kann jetzt der Sommer kommen. meine Tochter woltle das Outfit gestern gar nicht mehr ausziehen...


Schnitt: Kira-reloaded

Für die Mütter mit zierlicheren Kindern: Hier sollte man vllt. eher zum "normalen" Kira-Schnitt greifen.

Aber da die letzte Woche für mich nähtechnisch eine wirkliche SUPERWOCHE war, habe ich obendrein noch einen Platz zum Probenähen bei nanoda für das tolle neue e-book JUST ME/Variation bekommen. Sobald ich die Freigabe erhalte, gibt es weitere Infos...

1 Kommentar:

  1. Huhu, Nadine. Ich fand die letzte Woche auch einfach genial und Du hast so super Kiras genäht. Bei Deinen Bildern bekomme ich Lust auf Frühling und Sommer und hoffe es ist bald soweit. Ich freue mich schon auf Deine Makira, den Stoff hätte ich auch genommen :-)
    LG, Sylvia

    AntwortenLöschen